Aktueller Stand Burg Schwalbach

Nr. 599 - Rhein-Lahn-Kreis. Landrat Frank Puchtler hat beim Ministerium der Finanzen wegen des aktuellen Sachstandes im Hinblick auf die Fortsetzung der Restaurierungsarbeiten an der Burg Schwalbach nachgehakt. Das Finanzministerium teilt  mit, dass der 5. Bauabschnitt, der in den Einzelhaushalt 2021 mit 4,1 Mio. Euro aufgenommen wurde, die Sanierungsarbeiten an den Ringmauern Nord, Nordost, Ost und Südost, dem Palas und dem Pächterhaus mit Tordurchfahrt beinhaltet. Die Infrastrukturmaßnahme zur erneuerten Versorgung der Burganlage mit Gas, Wasser, Strom und Telekommunikation ist eine weitere Teilmaßnahme des 5. Bauabschnitts. Damit soll die Grundlage für weitere bauliche Maßnahmen an der Burganlage, wie etwa die Umsetzung des Gastronomiekonzepts, geschaffen werden.

Im Rahmen der für den 25. Oktober 2021 vorgesehenen Informationsveranstaltung wird über die Baumaßnahmen und die im Rahmen der Bauforschung neu gewonnenen Erkenntnisse zur Geschichte der Burg Schwalbach sowie das künftige Nutzungskonzept berichtet.