Aktion Stadtradeln startet

Nr. 354 - Rhein-Lahn-Kreis. „Wir bringen’s. Zusammen.“, passender könnte das Motto des Rhein-Lahn Kreises nicht sein, als für die Klimaaktion STADTRADELN an der sich der Rhein-Lahnkreis 2021 erstmals beteiligt.

Am Sonntag, den 30.05.2021 startet der dreiwöchige Aktionszeitraum im Kreis mit dem Ziel, mehr Menschen vom Auto auf den Fahrradsattel zu bekommen. Mitmachen kann jeder, egal ob E-Bike oder Hollandrad, jeder Kilometer bringt den Kreis im Wettbewerb voran und vermeidet CO2-Emissionen. Wer teilnehmen möchte, aber kein eigenes Team bilden kann, hat die Möglichkeit, sich beim „offenen Team“ des Landkreises anzumelden. Eine Anmeldung ist bis einschließlich 19.06.2021, dem Ende der Aktion, möglich.

Neben der bundesweiten Prämierung der radaktivsten Kommune im Herbst durch das Klimabündnis wird auch der Rhein-Lahn Kreis attraktive Preise für die Mitradler vergeben. „Da jeder Kilometer ein Gewinn für unseren Kreis ist, werden wir neben den zwei Gewinnkategorien Preise unter allen Teilnehmern verlosen“, so Landrat Frank Puchtler, der auch die Laufschuhe zeitweise gegen den Sattel eintauschen wird. Prämiert wird in der Einzelwertung, wer die meisten Kilometer erradelt. In der Teamwertung gewinnt das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf.

Nach einer ersten Ankündigung haben sich schon einige fleißige Mitradler im Internetportal www.stadtradeln.de angemeldet, um in verschieden Teams für ein gutes Klima zu radeln. „Ich bin schon sehr gespannt, wie oft wir es zusammen schaffen, die 220 Kilometer der Außengrenze unseres Kreises zu umrunden,“ sagt die Klimaschutzmanagerin des Rhein-Lahn Kreis, Jasmin Lemler, die die Koordination der Aktion übernommen hat und für alle Fragen der Radler zur Verfügung steht. „Trotzdem freue ich mich über jeden weiteren Radler, denn der Kreis steht im direkten Wettbewerb mit knapp 2.000 Kommunen in ganz Deutschland.“

Foto: Laura Nickel