25 Jahre lang Leitender Notarzt

Nr. 680 –  Rhein-Lahn-Kreis. Frank Abraham ist einer der Leitenden Notärzte im Rhein-Lahn-Kreis und das bereits seit 26 Jahren. Durch die Corona-Pandemie war die Feierstunde im vergangenen Jahr zum 25-jährigen Dienstjubiläum verschoben worden und wurde nun im kleinen Kreis nachgeholt. Landrat Frank Puchtler hatte den Jubilar gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt Dr. Hans Jaeger ins Kreishaus eingeladen.

„Sie haben Leben gerettet, Menschen unterstützt und versorgt. Dafür möchte ich Ihnen in aller Form meinen herzlichen Dank für Ihre geleistete Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Lahn-Kreis aussprechen“, betonte Landrat Frank Puchtler bei der Überreichung der Urkunde zum Silbernen Dienstjubiläum.

Dr. Hans Jaeger schloss sich den Worten des Landrates an und hob hervor, dass Frank Abraham entscheidend zum Aufbau des Notarztsystems im Kreis beigetragen habe und als tragende Säule fungiere.

Die Zusammenarbeit der beiden Ärzte begann 1993, als Frank Abraham in das Nassauer Land kam. Zufällig trafen sich die beiden Männer an einer Tankstelle. Dr. Jaeger erkannte den „Neuen“ und fragte sofort, ob dieser nicht Lust hätte, mit ihm gemeinsam ein Notarztsystem für den Rhein-Lahn-Kreis aufzubauen. Frank Abraham sagte sofort zu, absolvierte bereits 1994 seine Weiterbildung zum Leitenden Notarzt und wurde am 1.1.1995 als solcher bestellt. Fast 15 Jahre lang stemmten die beiden Ärzte den Dienst als Leitende Notärzte alleine. Heute gibt es für den Rhein-Lahn-Kreis fünf Leitende Notärzte.

Jährlich stemmt das Notfallsystem, das Frank Abraham und Dr. Hans Jaeger aufgebaut haben, ca. 1600 Einsätze, darunter ca. 10 Einsätze, bei den ein Leitender Notarzt vonnöten ist.

Foto: Landrat Frank Puchtler gratulierte Frank Abraham gemeinsam mit Dr. Hans Jaeger, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Guido Erler und Oliver Brand vom Brand- und Katastrophenschutz.