Broschüre "Wohin mit den Kids" wurde aktualisiert

Nr. 073 – Rhein-Lahn-Kreis. Seit vielen Jahren gibt es die Broschüre „Wohin mit den Kids?“, die alle Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Rhein-Lahn-Kreis auflistet. Nun wurde sie als Online-Version in einer aktuellen Auflage neu aufgelegt.

Die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Montabaur, Dorothea Samson und die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises, Dorothee Milles-Ostermann und Sonja Querbach, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter Rhein-Lahn – sind für die Neuauflage verantwortlich. Der Bedarf für diese Broschüre ist auch weiterhin gegeben, denn immer selbstverständlicher ist es, dass in Familien beide Eltern berufstätig sind bzw. sein müssen. Zudem steigt die Zahl der alleinerziehenden Mütter und Väter weiter an. Da sich die Betreuungsangebote verändern, Öffnungszeiten ausgeweitet werden und neue Serviceleistungen hinzukommen, wurde die Broschüre bereits mehrfach komplett überarbeitet.

Neben den Adressen von Kindergärten und Kinderhorten finden sich in der Broschüre Hinweise zu allgemeinen Angeboten für Eltern und Kinder im Rhein-Lahn-Kreis wie z. B. frühe Hilfe für Schwangere und Eltern kleiner Kinder. Außerdem  sind die Ansprechpartner der Kreisverwaltung, des Jobcenters Rhein-Lahn und der Agentur für Arbeit aufgeführt. Die Broschüre „Wohin mit den Kids?“ steht als Onlineversionen auf der jeweiligen Homepage von Arbeitsagentur, Jobcenter und Kreisverwaltung (www.rhein-lahn-kreis.de).