Wehr in Weinähr wird umgestaltet

Nr. 356 - Rhein-Lahn-Kreis. Das Wehr im Gelbach in Weinähr wird, wie Landrat Frank Puchtler informiert, ab Montag, 31.08.2020 im Auftrag der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord zu einer Sohlgleite umgestaltet.
Die Maßnahme dient der ökologischen Durchgängigkeit des Gewässers, um die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie zu erreichen und ist von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Regionalstelle Montabaur, vorgegeben.
Für die Umgestaltung sind Bauarbeiten im Gewässer notwendig, die mit einer erhöhten Geräuschkulisse im Zeitraum von 7 bis 19 Uhr jeweils von Montag bis Donnerstag einhergehen. Zur Anlieferung und Lagerung von Baumaterialien sowie der Zuwegung zum Gewässer ist eine halbseitige Straßensperrung erforderlich. Entsprechende Parkverbote bitten wir zu beachten. Die Maßnahme erstreckt sich voraussichtlich auf einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen.

Der Rhein-Lahn-Kreis bittet um Ihr Verständnis und bedankt sich im Voraus.

Zudem ist im Bauzeitraum auch mit einer Trübung des Wassers im Gelbach unterhalb des Wehres zu rechnen, die durch die Bauarbeiten und dabei aufgewirbeltes Sediment entsteht. Für Fragen oder dringende Angelegenheiten erreichen Sie die untere Wasserbehörde des Rhein-Lahn-Kreises, Frau Detzner, unter der Telefonnummer 02603/972-372.