Trotz Corona: Auch im Jahr 2021 sind wieder viele Projekte geplant

Nr. 605 – Rhein-Lahn-Kreis.  Am 2. Dezember 2020 fand die Zweckverbandsversammlung des Naturparks Nassau, corona-bedingt im Feuerwehrgerätehaus in Bad Ems statt.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht über die Projekte im Jahr 2019 auch die Beratung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2019, die Entlastungserteilung des Vorstandes für das Haushaltsjahr 2019 und die Beratung und Beschlussfassung über Haushaltssatzung, Haushaltsplan und Stellenplan 2021.

Im Jahr 2019 waren im Bereich „Naturschutz und Landschaftspflege“ 43 Projekte geplant, wovon 43 auch durchgeführt wurden. Im Bereich „Tourismus“ wurden von 31 Projekten 25 durchgeführt. Hinzu kamen weitere Projekte im Bereich der „Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung“, sodass von den insgesamt 82 Projekten 81 umgesetzt wurden. Das entsprach einer Durchführungsquote von 99 %. Zum Jahresabschluss, der von der Verwaltung des Rhein-Lahn-Kreises aufgestellt und vom Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt geprüft wurde, gab es keine Beanstandungen. Den beiden Vorstehern, Landrat Frank Puchtler und Landrat Achim Schwickert wurde daraufhin die Entlastung für das Haushaltsjahr 2019 erteilt.

Aber auch der Blick in die Zukunft lässt wieder auf vielfältige Projekte im gesamten Gebiet des Naturparks schließen: Für das Jahr 2021 liegt die Höhe der eingeplanten Fördermittel bei 154.002,00 €. Insgesamt sind 26 Maßnahmen zur Sicherung der biologischen Vielfalt, Landschaftspflege und -entwicklung, 14 Maßnahmen im Bereich der naturnahen und naturverträglichen Erholung, fünf Projekte im Bereich Öffentlichkeitarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung, 20 Projekte im Bereich der Initiierung von dauerhaft umweltgerechten Landnutzungen und 14 Projekte zur Initiierung von nachhaltigem Tourismus geplant.

Beispielsweise sollen in Nassau, Pohl, Dachsenhausen, Eitelborn, Kadenbach und Arzbach Feuchtwiesen bzw. Tümpel und Weiher gepflegt oder instandgesetzt werden.

Streuobstwiesenprojekte in verschiedenen Ortsgemeinden, zum Beispiel in Daubach, Simmern, Oberelbert, Attenhausen und Miellen sind wieder eingeplant.

Auch im touristischen Bereich sind verschiedene Objekte vorgesehen:

Am Burgberg in Nassau beispielsweise soll ein Schild über das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Lahnhänge“ aufgestellt werden.

In Pohl ist beabsichtigt, vom Limeskastell ausgehend, einen Wanderweg durch die Gemarkungen der beiden Ortsgemeinden zu führen. Darüber hinaus sollen naturbezogene Infoschilder aufgestellt und die Naturinfos auch in die Limeskastell-App integriert werden.

An Wanderwegen in Kadenbach sollen verschiedene Infotafeln, die beispielsweise auf den Klimawandel oder das Müllproblem aufmerksam machen, installiert werden.

In Becheln sollen die beiden Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ und „Limes“ in einem Wanderweg zusammengeführt werden.

Im Bereich der Umweltbildung wird auch im Jahr 2021 wieder eine Broschüre über ein naturbezogenes Thema erstellt. Der bisher jährlich gedruckte Veranstaltungskalender wird für das kommende Jahr nicht erscheinen, da corona-bedingt auf terminliche Festlegungen noch verzichtet werden muss. Stattfindende Veranstaltungen werden kurzfristig auf der Homepage des Naturparkes angekündigt.

Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler zeigte sich sehr erfreut darüber, dass das Engagement für unsere Heimatregion auch in diesen schweren Zeiten ungebrochen ist.

Foto: Meister