Erfolgreiches Sportmedizinisches Forum in Nastätten

Nr. 082 – Rhein-Lahn-Kreis. Zu den herausragenden sportmedizinischen Veranstaltungen gehört seit Jahren schon das „Sportmedizinische Forum Rhein-Lahn“ in Nastätten. Auch in diesem Jahr zeigte die Qualität der Themen und  Referenten, aber auch der große Zuspruch die besondere Stellung dieser Gemeinschaftsveranstaltung, in der der Rhein-Lahn-Kreis, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein Paulinenstift, Stadt und Verbandsgemeinde Nastätten, der Sportkreis Rhein-Lahn, der Turnverband Mittelrhein und der Sportbund Rheinland partnerschaftlich zusammenwirken

„Osteoporose – Sport für starke Knochen“ – unter diesem Motto begrüßte Landrat Frank Puchtler die zahlreichen Physiotherapeuten, Übungsleiter, Sportlehrer, Ärzte und zahlreiche Vertreter von Pflege-, Reha- und Sporteinrichtungen. Dr. Zlatko Neckov, der sportmedizinische Leiter des Forums, machte mit einem Impulsreferat gleich den Auftakt zu den weiteren Referaten, Workshops und Übungen. Den Hauptvortrag „Osteoporose und Sport“ hielt Prof. Dr. med. Andreas Kurth, 1. Vorsitzende Dachverband Osteologie und Chefarzt im Kemperhof. Es schlossen sich die Themen „Osteoporose und Bewegung“ mit Tim Gondorf, Gesundheitstrainer Peak-Personaltraining Frankfurt, und „Osteoporose und Ernährung“ mit  Melanie Stelter an.

Während der Vormittag überwiegend theoretischer Natur war, wurde es nach einer Diskussionsrunde und einem Speaker´s Corner mit den Referenten und einem leckeren Mittagessen am Nachmittag ganz praktisch: „Richtiges Gehtraining“ mit Daniela Ludwig, „Mit Balance Pad tiefgehende Muskelgruppen trainieren“ mit Maria Müller, „Bewegungstraining für starke Knochen“ mit Mandy Kretschmer, „Krafttraining mit einfacher Haus- und Alltagsmitteln“ mit Nadja Greczmiel und „Schwingstab/ Flexi-Bar“ mit Heike Arens standen auf dem Programm, das dafür sorgte, dass das am Morgen Gehörte ganz praktisch vertieft werden konnte.

Nach einer abschließenden Podiumsdiskussion, endete das Sportmedizinische Forum mit der Ausgabe der Zertifikate.