Rheinland-Pfalz schreibt Brückenpreis 2020 aus

Nr. 280 - Rhein-Lahn-Kreis. In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für den Zusammenhalt und die Unterstützung in unserer Gesellschaft ist. Dieses Engagement will das Land Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr wieder würdigen und hat dazu den Brückenpreis 2020 „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“ ausgeschrieben.

Der Brückenpreis wird, wie Landrat Frank Puchtler informiert, dieses Jahr zum 13. Mal vergeben. Mit der Auszeichnung werden Projekte, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz geehrt, die den Dialog von Jung und Alt, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe, den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung sowie das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn fördern. Darüber hinaus sollen Kommunen und kommunale Projekte zur Förderung von Engagement und Bürgerbeteiligung gewürdigt werden.

Mit der Auszeichnung erhalten die Preisträger und Preisträgerinnen eine öffentliche Anerkennung für ihr vorbildliches Engagement und eine finanzielle Unterstützung. Bewerbungen und Vorschläge für den Brückenpreis 2020 können bis zum 30. August 2020 bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Preis und zur Bewerbung gibt es unter

www.wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/brueckenpreis/