Radstätte im Stadtzentrum

Nr. 391 - Rhein-Lahn-Kreis. Die Radstätte in Nassau ist ein Bauwerk auf dem Radweg Deutsche Einheit. Der Radweg Deutsche Einheit ist ein bedeutendes nationales Projekt der Radverkehrsförderung der Bundesregierung. Die Stadt Nassau ist sehr froh, dass sich der Bund für den Standort Nassau entschieden hat.

Aktuell befindet sich der Standort im Freiherr-vom-Stein-Park in Nassau. Aus denkmalschutzrechtlichen Gründen muss die Radstation an einen anderen Standort in der Innenstadt verlegt werden. In Ortsterminen wurde mit allen Beteiligten nach alternativen Standorten gesucht. Stadtbürgermeister Manuel Liguori, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Uwe Bruchhäuser und Landrat Frank Puchtler konnten für die Stadt Nassau jetzt eine kostenneutrale Lösung erreichen. Die Vertreter der Stadt Nassau, in dieser und in der letzten Legislaturperiode, tragen keine Verantwortung für diese Situation. In der letzten Stadtratssitzung wurde dem Lösungsvorschlag zugestimmt.

Die Radstätte am neuen Standort wird eine Bereicherung für die Stadt im Bezug auf Freizeitwert und Tourismus sein. Die Vorbereitungen zur Umsetzung laufen.