Qualitätszertifikate für Kitas im Kreis

Nr. 387 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Rahmen einer kleinen Feier hat Landrat Frank Puchtler Zertifikate für die erfolgreiche Durchführung von Qualitätsentwicklung im Diskurs (QID) überreicht.

Bei QID handelt es sich um ein Qualifizierungsprogramm der Hochschule Koblenz als Kooperationspartner des Rhein-Lahn-Kreises in Begleitung des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz. Die Kitas werden im Rahmen des Programms  dabei unterstützt, sich systematisch und reflektiert mit der eigenen Qualität zu beschäftigen. Der Ansatz soll Impulse zur gemeinsamen Weiterentwicklung pädagogischer Arbeit unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten vor Ort liefern. Die Dauer der Schulung beträgt 1 Jahr.

Aus dem Rhein-Lahn-Kreis nahmen Vertreterinnen der Einrichtungen St. Barbara in Lahnstein und „Bienenkorb“ in Nastätten die Zertifikate entgegen. Außerdem wurden die Kindertagesstätten „Garten für Kinder“ in Katzenelnbogen, Play + Fun in Bad Ems und Zwergenhaus in Dahlheim ausgezeichnet.

Buz: Landrat Frank Puchtler, Referentin Bettina Riehl-Rosenthal und Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz gratulierten Vertreterinnen der Kita St. Barbara Lahnstein und Bienenkorb Nastätten zur erfolgreichen Teilnahme am Programm