Abfallwirtschaftszentrum beteiligt sich an internationalem Projekt

Nr. 323 – Rhein-Lahn-Kreis. Das Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises beteiligt sich, wie Landrat Frank Puchtler erläutert,  am  Interreg Projekt „Transform“  gemeinsam mit IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement). Zusammengefasst  geht es in dem Projekt darum, Kunststoffe aus Restabfall so aufzubereiten, dass sie in modernen Kunststoffproduktionsanlagen einsetzbar sind (Recycling). Beteiligt sind Akteure aus Wissenschaft, kommunalen Unternehmen, privatwirtschaftlichen Unternehmen, Kunststoffindustrie sowie Behörden aus Großbritannien, Niederlande, Belgien und Deutschland. Einziger kommunaler Partner aus Deutschland ist die Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises. Aufgabe der Abfallwirtschaft in Bezug auf das Projekt ist es, u.a. Stoffströme aus Restabfällen aufzubereiten und zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen und als Know-how-Träger beratend mitzuwirken. Aktuell werden mehrere Tonnen Restabfall in der Region so aufbereitet, dass Kunststoffgemische in unterschiedlichen Qualitäten entstehen, die dann über weitere technische Schritte in der Kunststoffverarbeitung testweise eingesetzt werden sollen. Übergeordnetes Ziel ist mehr Recycling und zunehmende Schließung von Kreisläufen.