Land gewährt 113.000 Euro Zuschuss – Vielfältige Projekte werden umgesetzt

Nr. 336 - Rhein-Lahn-Kreis. Insgesamt 70 Projekte mit einer Fördermenge von 113.000 € unterstützt der Zweckverband Naturpark Nassau im Jahr 2020 in der gesamten Naturparkregion. „Dank der finanziellen Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz können wir wieder sehr vielseitige Projekte fördern, die zum einen der Erhaltung, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft im Naturpark dienen, aber auch dazu beitragen, die touristische Entwicklung in unserer Region naturverträglich mitzugestalten“, so Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler.

Hervorzuheben ist die große Zahl von Projekten im ökologischen Bereich, die einen Beitrag dazu leisten sollen, die biologische Vielfalt zu erhalten. Neben allgemeinen Biotoppflegemaßnahmen, wie etwa der Feuchtwiesenpflege und der Pflege von Trockenrasen oder mageren Standorten, engagieren sich viele Gemeinden, Vereine und weitere Institutionen dafür, die Streuobstbestände in ihren Gemarkungen zu erhalten.

Ebenfalls vielfältig ist das Engagement im touristischen Bereich: Beispielsweise wird in Obernhof ein Teilabschnitt des zukünftigen Lahn-Wein-Stieges hergerichtet und in Weinähr ein bestehender Wanderparkplatz ausgebaut. Der „Wäller Schnippel" in Arzbach soll um Informationsschilder erweitert und der Waldlehrpfad in Klingelbach grunderneuert werden.

Auch im Westerwaldkreis werden eine Reihe von Projekten umgesetzt: In Zusammenarbeit mit dem Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und der Verbandsgemeinde Montabaur sind zum Beispiel am Bornkasten in Nomborn Informationsschilder zum Thema Basalt vorgesehen.

Ein besonderes Highlight haben sich der Bürgerverein Montabaur und der Zweckverband am Kunst- und Kultur- und Naturzentrum b-05 in Montabaur Horressen ausgedacht. Auf dem ehemaligen Gelände des Munitionslagers werden übergroße Insektenskulpturen aufgestellt. „Damit wollen wir das b-05 für Besucher noch attraktiver gestalten und das Image der Insekten auch bei Kindern aufwerten", so Naturparkgeschäftsführer Stefan Eschenauer.

Darüber hinaus steht eine Vielzahl weiterer Projekte auf dem Programm, deren Umsetzung durch die jeweiligen Kommunen, Vereine etc. und den vielen ehrenamtlichen Unterstützern erfolgt, ohne deren großes Engagement einiges nicht möglich wäre.