Landrat: Ausschreibung zum Glaserfaserausbau an Schulen und Kliniken startet

Nr. 097 / Rhein-Lahn-Kreis. „Die Ausschreibung zur Anbindung der Schulen und Kliniken mit Glasfaser geht auf den Weg“, so Landrat Frank Puchtler, nachdem er den Förderscheid in Höhe von 1,08 Millionen Euro des Landes Rheinland-Pfalz von Innenminister Roger Lewentz erhalten hat. Mit den Fördermitteln werden 47 Schulstandorte und sechs Kliniken im Rhein-Lahn-Kreis mit Gigabit-Bandbreiten versorgt werden. Für das gesamte Projekt werden im Rhein-Lahn-Kreis weitere Mittel in Höhe von 1,62 Millionen Euro (Bund, Kreis und Kommunen) investiert.

Der kreisweite Ausbau der Breitbandinfrastruktur im Rhein-Lahn-Kreis begann vor fünf Jahren. Mit der Versorgung der Schulen und Krankenhäuser mit Gigabit-Bandbreiten leitet der Kreis die nächsten Schritte in Richtung Gigabit-Gesellschaft ein. Durch die Anbindung der Schulen mit Glasfaser wird die  Voraussetzung geschaffen, um die Möglichkeiten im Rahmen des „DigitalPakt Schule“ nutzen zu können.