Krankenhausgeschäftsführer begrüßt Einführung des Kreisgesundheitsmanagements

Nr. 432 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Kreishaus besprachen der neue Geschäftsführer des Lahnsteiner St. Elisabeth Krankenhauses Olaf Henrich und Landrat Frank Puchtler wichtige Themen der Gesundheitsversorgung und der regionalen Netzwerkarbeit zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens im Rhein-Lahn-Kreis.

Das Lahnsteiner Krankenhaus ist Teil des bundesweit dreizehn Häuser umfassenden Elisabeth Vinzenz Verbundes. Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört zu den größten Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheitswesen in Deutschland. Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich über sieben Bundesländer. Rund 13.300 Patienten werden in Lahnstein jährlich stationär, ambulant und tagesklinisch in den Kliniken für Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, HNO sowie Psychiatrie und Psychotherapie von über 300 Mitarbeitern versorgt; angeschlossen ist die Kurzzeitpflege Maria-Elisabeth sowie das MVZ Lahntal.

Geschäftsführer Olaf Henrich begrüßte die geplante Einführung eines Kreisgesundheitsmanagements als zielorientierte Ergänzung im Bereich des Kreisgesundheitsamtes zur Verstärkung der aktiven Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis.