Bund fördert Klimaschutzmanagement und -Konzept

Nr. 267 – Rhein-Lahn-Kreis. Der Bund stellt dem Rhein-Lahn-Kreis, wie Landrat Frank Puchtler informiert, 123.000 Euro Fördermittel für die nächsten Schritte im Klimaschutz zur Verfügung. Zur Umsetzung des Rhein-Lahn-Klimaschutzpaketes hatte der Landrat beim Bund Fördermittel beantragt. Die Mittel des Bundes sind für Klimaschutzmanagement und Konzept vorgesehen.

Das Klimaschutzkonzept soll kurz-, mittel- und langfristige Ziele mit Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen aufzeigen. Der Klimaschutzmanager trägt die Gesamtverantwortung für die Erstellung und Umsetzung des Klimaschutzkonzepts. Er koordiniert die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und initiiert Projekte für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in der Region.