Über 100.000 zugelassene Kraftfahrzeuge im Kreis

Nr. 159 –  Rhein-Lahn-Kreis. Erstmals liegt die Zahl der im Rhein-Lahn-Kreis zugelassenen Kraftfahrzeuge, so Landrat Frank Puchtler,  über 100.000.  Der Kreis, der für die Zulassung der Kraftfahrzeuge zuständig ist, hat Zulassungsstellen in Diez, Nastätten und im Kreishaus in Bad Ems.

Die Aufgaben der Zulassungsstellen sind sehr umfangreich und verteilen sich organisatorisch auf:

-          Über 4500 Neuzulassungen

-          Über 16.000 Umschreibungen aufgrund Besitzwechsel

-          Über 16.000 Abmeldungen

-          Über 2.200 Änderungen der Halterdaten

-          Über 900 Wiederzulassungen

-          Über 500 Änderungen der technischen Daten

-          Über 700 Zuteilungen von Kurzzeit-, Ausfuhr-, Saison- und Dauerkennzeichen

jährlich.

Die Aufgabe ist für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Abläufe von Bedeutung.  Daher sind auch aktuell die KFZ-Zulassungsstellen in Diez und Nastätten  und die Zulassungsstelle im Kreishaus (nach Corona bedingter Schließung)  geöffnet.

Mein Dank gilt, so Landrat Frank Puchtler, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit viel Engagement ihre Arbeit ausführen, und unseren Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.