Förderwettbewerb MINT-Regionen

Nr. 594 – Rhein-Lahn-Kreis.  Rheinland-Pfalz möchte die Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) vor Ort fördern. Der Bildung in den MINT-Bereichen kommt sowohl für die individuellen Zukunftschancen junger Menschen als auch für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Landes eine zentrale Bedeutung zu.

Der Förderwettbewerb wird, wie Landrat Frank Puchtler mitteilt,  von den Ministerien für Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur einmal jährlich ausgeschrieben. Um MINT-Region zu werden, reichen die vor Ort engagierten Akteurinnen und Akteure eine auf ihre Region abgestimmte Vorhabenbeschreibung bei der MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz ein. Die MINT-Geschäftsstelle berät dabei und begleitet die Bewerbung. Die Sieger-Regionen haben im Anschluss die Möglichkeit, für die Umsetzung ihrer Konzeption eine finanzielle Förderung zu beantragen. Zusätzlich profitieren sie von einem umfangreichen Beratungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebot durch die MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz. Die Ausschreibung und die Bewerbungsfrist für den Förderwettbewerb werden jährlich über die Website der MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz veröffentlicht.

Interesse? Machen Sie Ihre Region zur MINT-Region und bewerben Sie sich mit Ihrem Konzept! Alle Informationen zum Förderwettbewerb und zu weiteren Angeboten der MINT-Geschäftsstelle finden Sie unter www.mint.rlp.de