Landrat stellt Förderantrag beim Land für den weiteren Breitbandausbauabschnitt

Nr. 419 – Rhein-Lahn-Kreis. Für den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung im Rhein-Lahn-Kreis hat Landrat Frank Puchtler jetzt den Förderantrag zur Finanzierung beim Land gestellt.

Mit den Fördermitteln sollen die Gewerbegebiete und die sogenannten „weißen Flecken“ im Kreisgebiet mit Glasfaser versorgt werden. Zurzeit läuft die Ausschreibung zum Anschluss der Schulen und Kliniken im Kreis mit Glasfaser.

In einem weiteren Schritt sollen die unterversorgten Gewerbegebiete und die „weißen Flecken“ im Rhein-Lahn-Kreis direkt mit Glasfaser angebunden werden. Gerade die Corona Pandemie zeigt, dass leistungsfähige Breitbandnetze in ländlichen Regionen notwendig sind und weitere Chancen bieten.

Für die Anbindung der Gewerbegebiete und „weißen Flecken“ mit Glasfaser wurde eine Strukturplanung unter Nutzung vorhandener Infrastrukturen erstellt. Hieraus wurde das Mengengerüst für Tiefbau und aktive Technik entwickelt.

Mit der Anbindung der Gewerbegebiete mit Glasfaser wird die technische Grundlage für neue digitale Angebote in den Unternehmen geschaffen. Der Medieneinsatz und die Verwendung von digital-vernetzten Betriebsmitteln in den Unternehmen schaffen neue Möglichkeiten des Austausches und der Produktivität der Unternehmen im Rhein-Lahn-Kreis. Dies ist für den Wettbewerb der Unternehmen in global aufgestellten Märkten unverzichtbar. Für die unterversorgten Haushalte entstehen neue Möglichkeiten, wie z.B. der Vernetzung, des Austausches, der Bildung und von Home-Office. Mit Blick auf die fortschreitende Digitalisierung soll das Fundament für weitere Dienste und Anwendungen in den Unternehmen und den Haushalten geschaffen werden.