Schüler setzen sich mit Europa kreativ auseinander

Nr. 370 – Rhein-Lahn-Kreis. Wie in den vergangenen Jahren ruft der Kreisverband der Europa-Union die Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schularten aus dem Rhein-Lahn-Kreis zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb auf. Der Wettbewerb, der bereits zum 68. Mal stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Digital EU - and YOU?“. Schirmherr des Wettbewerbs ist in diesem Jahr erneut Landrat Frank Puchtler.

In vielfältiger Art und Weise – schriftliche, bildnerisch, multimedial – können die Schülerinnen und Schüler die Frage „Digital EU – and YOU?“ beantworten.

Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert und kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Und welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt?Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert und kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Und welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt? Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert und kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Und welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt?

Die Ausschreibung wird allen Schulen zugeschickt. Die Arbeiten sollen bis zum 1. März 2021 bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, vorliegen.

Der Kreisverband der Europa-Union bildet eine eigene Jury und zeichnet auf Kreisebene die besten Arbeiten aus. Danach werden die Arbeiten an den Landesverband weiter geleitet. Weitere Informationen über den Wettbewerb findet man im Internet unter www.europa-union-rlp.de/europa-wettbewerb.