Erstes Kulturforum Rhein-Lahn: Kulturregion entwickeln und vernetzen

Nr. 068 / Rhein-Lahn-Kreis. „Welches Potenzial bietet die Entwicklung des Oberen Mittelrheintals zur Kulturregion für den Rhein-Lahn-Kreis?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt des ersten „Kulturforums Rhein-Lahn“, zu dem Landrat Frank Puchtler gemeinsam mit der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) am Montag, 9. März 2020, von 17 bis 19 Uhr ins Kreishaus des Rhein-Lahn-Kreises, Insel Silberau, 56130 Bad Ems einlädt.

Der Welterbestatus und Buga 2029 sind gute Voraussetzungen, um im Oberen Mittelrheintal das Profil einer Kulturregion zu entwickeln, erläutert Heike Arend, die Geschäftsführerin der ZIRP. In ihrem Vortrag wird sie daher darüber sprechen, wie Regionen sich über ihre kulturelle Gemeinsamkeiten und Besonderheiten entwickeln können und welche große Rolle regionale Kooperationen und Netzwerke dabei spielen. „Das Konzept der Kulturregion hat großes Potenzial: Es würdigt besonders die regionale Kultur und schafft ein unverwechselbares Profil“, so die ZIRP-Geschäftsführerin. Sie ergänzt: „Wo sich Kulturregionen erfolgreich entwickelt haben, entfalten sie neue gesellschaftliche und wirtschaftliche Dynamiken, bauen Verbundenheit und Identität auf.“

Im zweiten Vortrag des Forums wird Davide Brocchi, Sozialwissenschaftler, Berater für partizipative Transformationsprozesse und nachhaltigen Kulturwandel, wichtige Multiplikatoren und Treiber für die Idee der „Kulturregion“ aufzeigen und erläutern, wie nachhaltige Vernetzungsstrukturen von Kultur, Kommunen und Wirtschaft im Oberen Mittelrheintal erreicht werden können.

Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit zur Diskussion. Anmeldungen sind erbeten bis spätestens Montag, 2. März 2020, an anmeldung@zirp.de. Die Teilnahmebestätigung mit detaillierten Informationen erfolgt etwa eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!