„Die Brücke“ ist auch in der Corona-Krise für Seniorinnen und Senioren da

Nr. 129 / Rhein-Lahn-Kreis. Den dringenden Appell „Zuhause bleiben und sich informieren, wer Hilfe anbietet“ richtet das Seniorenbüro „Die Brücke“ an alle älteren Menschen im Rhein-Lahn-Kreis. Uschi Rustler, Leiterin der „Brücke“: „Angesichts der Krisensituation wird die Versorgungslage für ältere, kranke und behinderte Menschen immer schwieriger. Menschen die alleine leben und kein familiäres oder direktes nachbarschaftliches Umfeld haben, werden dann zunehmend auf Unterstützung beim Einkauf angewiesen sein.“

Mittlerweile haben aber, so Rustler weiter, viele private Initiativen, Städte, Orts- und Kirchengemeinden oder Vereine regionale Anlaufstellen eingerichtet, um diesen Personenkreis unterstützen zu können. Darüber hinaus hat sich eine Vielzahl von Helfenden beim Seniorenbüro sowie z.B. bei den kreisweit eingerichteten Pflegestützpunkten gemeldet und ihre Hilfe angeboten.

Landrat Frank Puchtler freut sich über dieses Engagement und bietet die Unterstützung der Kreisverwaltung an. Damit Hilfesuchende und Helfende möglichst schnell und direkt vor Ort zusammenfinden, kann Uschi Rustler vom Seniorenbüro aufzeigen, welche Hilfsangebote kreisweit angeboten werden. Das Seniorenbüro ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 02603/972-336 erreichbar, per E-Mail unter uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de. Darüber hinaus geben auch die Pflegestützpunkte in Bad Ems (Tel.: 02603/5750 und 0587), Diez (Tel.: 06432/ 9198-13 und 952-88-70), Lahnstein (Tel.: 02621/9408-20 -69) und Nastätten /Tel.: 06772/ 9396-14 und -20) Auskunft.