Brand eines Recyclingbetriebes in Diez - aktualisierte Pressemeldung 07.06.2020 15:00 Uhr

Nr. 242 - Rhein-Lahn-Kreis. Auch am heutigen Tag ist der Brand in einem Recyclingbetrieb in Diez noch nicht ganz gelöscht. In einem Teilbereich lodern die Flammen immer wieder auf. Es standen mehrere Industriehallen und im Außenbereich  gelagerte Recycling- und Rohstoffe in Vollbrand.

Zur Brandbekämpfung waren ca. 650 Einsatzkräfte aus zahlreichen Feuerwehreinheiten aus den Kreisen Rhein-Lahn, Westerwald, Limburg-Weilburg, Neuwied sowie von den Berufsfeuerwehren Koblenz und Wiesbaden unter der Leitung des Kreisfeuerwehrinspekteurs Guido Erler und seinen beiden Stellvertretern Marcus Grün und Lars Ritscher im Einsatz. Mein Dank geht, so Landrat Frank Puchtler, an unsere Einsatzleiter, die im Team mit allen Einsatzkräften, Beteiligten und Helfern weit über unsere Region hinaus, mit Mut und Umsicht den Einsatz meistern.

Da der Brand aktuell in die Alarmstufe 3 eingeordnet werden kann, wird die Einsatzleitung nun an die Verbandsgemeinde übergeben. Zweimal täglich wird das abfließende Löschwasser auf Schadstoffe getestet. Bislang ohne Grenzwertüberschreitungen.

Das Industriegebiet wird ab morgen wieder  befahrbar sein, Behinderungen wird es vereinzelt durch einige Schlauchbrücken geben.

Zurzeit wird das brennende Material weiterhin mit Baggern auseinander geschoben, um ein effektiveres Löschen zu gewährleisten. Dabei stellte eine größere Dachkonstruktion die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung. Dieser Bereich ist nun unter Kontrolle. Jedoch muss diese Konstruktion entfernt werden, um das erneute Auflodern zu verhindern. Eine Abrissfirma wird dies mit Spezialwerkzeug übernehmen. Die Arbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Im Zuge des Einsatzes wurden zwei Feuerwehrkräfte leicht verletzt.

Die Löscharbeiten werden noch andauern. Eine Feuerwehr-Staffel wird die Brandsicherheitswache übernehmen.