Alternativtrasse für das Mittelrheintal

Nr. 488 - Rhein-Lahn-Kreis. Im Hinblick auf die notwendige Alternativtrasse für den Güterverkehr im Mittelrheintal hatte sich Landrat Frank Puchtler an das Bundesverkehrsministerium gewandt. Das Bundesverkehrsministerium teilt dem Landrat mit:

Aufgrund der hohen Belastung der Anwohner im Mittelrheintal hat sich das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur entschlossen, eine vertiefende Machbarkeitsstudie zu beauftragen, bei der ein längerfristiger Prognosehorizont berücksichtigt wird. Der Rahmen für eine vertiefte technische Untersuchung der Güterstrecke Mittelrheintal wurde mit den betroffenen Ländern abgestimmt und ausgeschrieben. Die Vergabe wird voraussichtlich Anfang 2021 erfolgen.