„Aktion Biotonne Deutschland“ für Bioabfallsammlung

Nr. 406 – Rhein-Lahn-Kreis. Bundesweit werben Kommunen wie  die Abfallwirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises, unterstützt vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, Naturschutz- und Wirtschaftsverbände, für mehr kompostierbare Küchenabfälle und weniger Plastik in der Biotonne.

Alle, die ihm Rahmen dieser Aktion online unter www.aktion-biotonne-deutschland.de das Versprechen „Auch ich werfe meine Bioabfälle in die Biotonne - für mehr Klima- und Umweltschutz!“ abgeben, nehmen an einem Gewinnspiel teil und haben die Chance auf einen attraktiven Gewinn.

Mehr als ein Drittel aller Bioabfälle werden in Deutschland über den Hausmüll entsorgt. Mit rund 39 Prozent besteht der größte Teil des Restabfalls aus Küchenabfällen und Lebensmittelresten, obwohl sie dort nicht hingehören. Das zeigt eine Analyse des Umweltbundesamts. Bioabfälle, wie Obst- und Gemüsereste, Rasenschnitt, Zweige von Sträuchern und Bäumen oder Heckenschnitt, in der Restabfalltonne sind jedoch verschwendete Ressourcen. Richtig sortiert, leistet Bioabfall einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz und bei der emissionsarmen Energieerzeugung. Das gilt auch für den im Rhein-Lahn-Kreis eingesammelten Bioabfall. Im Abfallwirtschaftszentrum Rhein-Lahn werden, wie Landrat Frank Puchtler informiert, die Abfälle aus der Biotonne so behandelt, dass einerseits hochwertiger Kompost entsteht und andererseits Biomasse, aus der in einem weiteren Schritt Strom erzeugt wird.

Wenn alle Haushalte in Deutschland pro Woche zusätzlich zwei Kilo kompostierbare Küchen- und Gartenabfälle getrennt sammeln, sind das wöchentlich knapp 100.000 Tonnen Rohstoffe zur Erzeugung von erneuerbarer Energie und Kompost für die Landwirtschaft. Eine volle Biotonne versorgt eine Familie zwei Tage mit grünem Strom. Wer dazu beiträgt, kann auf www.aktion-biotonne-deutschland.de das Online-Versprechen abgeben: „Auch ich werfe meine Bioabfälle in die Biotonne – für mehr Klima- und Umweltschutz“ und bis zum 31.12.2020 an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Neben der Menge an Bioabfällen kommt es besonders auf die Qualität an. Nur sauber getrennte Bioabfälle lassen eine hochwertige Verwertung von Kompost und Biomasse zu.

Wer unsicher ist, welche Abfälle in die Biotonne dürfen und nicht, kann sich auf https://www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de oder beim Servicetelefon der Abfallwirtschaft Rhein-Lahn informieren: 02603/792-301.