2,6 Millionen für Lückenschluss am Lahn-Radweg

Nr. 621 - Rhein-Lahn-Kreis. Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, einen Förderbescheid in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro für den rund acht Kilometer langen Lückenschluss des Lahn-Radwegs zwischen Laurenburg und Geilnau überreicht. Die Übergabe fand virtuell und damit sowohl in Bad Ems als auch in Mainz statt.

„Die Stärkung des Radverkehrs und der Ausbau der Radwege ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Ich denke, unsere Förderzusage in Höhe von 2,6 Millionen Euro spricht Bände. Das ist ein hoher Betrag für eine gute Sache. Es ist gut investiertes Geld für mehr Radverkehr, für mehr Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Lahn-Kreises und für Rheinland-Pfalz als attraktives Radwanderland“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht bei der virtuellen Förderbescheidübergabe.

„Wir sind dem Land sehr dankbar für die Förderung. Damit können wir das Projekt umsetzen, um die Lücke im Lahn-Radweg zu schließen“, so Landrat Frank Puchtler.

Auf einer Gesamtlänge von 7,8 Kilometern möchte der Rhein-Lahn-Kreis die Lücke des Lahn-Radweges zwischen den Ortsgemeinden Laurenburg und Geilnau entlang der Lahn schließen. In diesem Abschnitt ist bislang kein Radweg vorhanden. Der Radverkehr muss dort bislang über die Kreisstraßen K 23 bzw. K 25 umwegig über einen steilen Bergrücken von Laurenburg über Scheidt und Holzappel nach Geilnau geführt werden.

Durch die neue Radwegeführung entlang der Lahn erfolgt die Trennung des Radverkehrs vom motorisierten Verkehr. Insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit aber auch aus touristischen Gründen erfährt der Lahn-Radweg somit eine erhebliche Aufwertung. Besonderen Wert wird dabei auf die Herstellung eines möglichst steigungsarmen verkehrssicheren Radweges für alle Nutzergruppen vom Alltagsradler über den Touristenfahrer bis hin zu Familien und Senioren gelegt.

Der neue Radweg soll weitestgehend 2,50 Meter breit werden, in einzelnen Abschnitten aufgrund örtlicher Gegebenheiten zwei Meter. Im Verlauf des Radwegs wird die Lahn anhand von Radwegestegen zweimal überquert.

Das Land fördert den Bau von Radwegen der Kreise und Kommunen. Für den Lückenschluss erhält der Kreis 2,6 Millionen Euro Förderung aus Landesmitteln. Die Gesamtkosten des Ausbaus liegen bei rund 3,5 Millionen Euro.

Der Lahn-Radweg ist einer von 7 Radfernwegen in Rheinland-Pfalz. Er beginnt im Rothaargebirge und verbindet auf einer Länge von 245 Kilometer die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz führt der Radweg durch eine landschaftlich reizvolle Flusslandschaft von der Oranierstadt Diez über den Kurort Bad Ems bis zur Mündung der Lahn in den Rhein bei Lahnstein.

Weiterhin ist der Lahn-Radweg Teil des Radwegs Deutsche Einheit, der die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn mit der heutigen Bundeshauptstadt Berlin über eine 1.100 Kilometer lange Strecke verbindet.

Foto: Wirtschaftsministerium RLP