Zahnpflege von Anfang an: Kita “Rambazamba” ausgezeichnet

Nr. 141 / Rhein-Lahn-Kreis. „Hand in Hand für gesunde Kinderzähne“: Als erste Kindertagesstätte im Rhein-Lahn-Kreis darf sich die Lahnsteiner Einrichtung „Rambazamba“ künftig Max-Schrubbel-Kita nennen. Landrat Frank Puchtler, die Leiterin des Gesundheitsamtes des Rhein-Lahn-Kreises, Dr. Hildegard Hamm, und das Team der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege überreichten die Auszeichnung jetzt dem KiTa-Leiter  Björn Schrewe-Mangold, dem gesamten Team und natürlich den Kindern. Denn gerade sie sind es, um die es geht: Regelmäßiges Putzen sorgt gerade auch schon im Kindergartenalter für gesunde Zähne, und das haben die „Rambazamba“-Kinder schon gelernt. Nicht nur dass das Zähneputzen hier fester Bestandteil des Tagesablaufs ist, ein Besuch in einer Zahnarztpraxis, eine Info-Veranstaltung für die Eltern,  und vieles mehr standen auf dem Programm, das mit der Max Schrubbel-Auszeichnung belohnt wurde. Ein wichtiges Kriterium für die Auszeichnung: Mindestens ein Jahr tägliches Zähneputzen – und das hat die erst 2017 eröffnete Ganztags-KiTa „Rambazamba“ mit Bravour absolviert. Max Schrubbel sebst – ein kleines Plüsch-Walross, natürlich mit blendend-weißen Zähne und Zahnbürste – war dann auch gleich der Star bei den Kindern. Landrat Puchtler lobte nicht nur die Kinder für ihren Fleiß, er dankte auch den Erwachsenen, die sich „Hand in Hand“ für die Kindergesundheit engagiert haben: dem gesamten Kindergarten-Team, der Patenzahnärztin Helena Schneider, der engagierten Elternschaft und der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege.

Weitere Informationen bei der AG Jugendzahnpflege, Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, Tel.: 02603/972-491, E-Mail: sabine.heil@rhein-lahn.rlp.de.

BILDUNTERZEILE:

Zahnpflege von Anfang an: Erzieherinnen und Erzieher, Elternvertreter, das Team der Jugendzahnpflege, Vertreter von Kreis und Stadt und vor allem die Kinder selbst freuten sich über die Auszeichnung als „Max-Schrubbel-Kita“.