Kooperationsvertrag mit der Uni Koblenz unterschrieben

Kooperationsvertrag zwischen Uni Koblenz und Rhein-Lahn-Kreis unterzeichnet

Nr. 205 / Rhein-Lahn-Kreis. Die verstärkte Kooperation auf dem Gebiet der regionalen Wirtschaft und die Förderung des Wissens- und Technologietransfers und der Forschung sind Ziel eines Vertrages zwischen der Universität Koblenz-Landau, dem Rhein-Lahn-Kreis und der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn, der jetzt im Kreishaus des Rhein-Lahn-Kreises unterzeichnet wurde.

Der Vertrag wurde von Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Präsidentin der Universität Koblenz-Landau, Landrat Frank Puchtler und Andrea Simon (WfG Rhein-Lahn) unterzeichnet. Die Zusammenarbeit soll unter anderem Maßnahmen wie gemeinsame Informationsveranstaltungen zu wirtschafts- und bildungsrelevanten Themen sowie Fragen der Bildung und Weiterbildung an den Schulen des Rhein-Lahn-Kreises umfassen. Die Vereinbarung hat ferner die Kommunikation zwischen der Universität und den Unternehmen des Rhein-Lahn-Kreises sowie die Vermittlung von Kontakten für Studierende zu Unternehmen für Abschlussarbeiten oder Praktika im Blick. Des Weiteren zielen die Vertragspartner darauf ab, Kontakte zu Unternehmen mit Forschungsbezug für eine Zusammenarbeit im Rahmen von Projekten herzustellen unter Einbezug von wissenschaftlichen Dienstleistungen wie Gutachten und Analysen.

Landrat Frank Puchtler freut sich: „Mit der Zusammenarbeit bauen wir die Liste der Hochschulen als Kooperationspartner des Kreises zugunsten unserer Unternehmer und Studenten aus.“ Der Rhein-Lahn-Kreis und die WfG Rhein-Lahn haben bereits Kooperationsverträge mit der  Hochschule Fresenius, Hochschule Koblenz und der Johannes-Gutenberg Universität Mainz geschlossen.

„Wirtschaft und Wissenschaft miteinander zu vernetzen, ist für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit von großem Vorteil,. Wir ermuntern daher unsere heimischen Betriebe, die Dienstleistungen unserer Kooperationspartner für die Verwirklichung eigener Innovationen zu nutzen, um sich langfristig am Markt besser behaupten zu können“, heißt es ergänzend dazu von Seiten der WfG Rhein-Lahn

Andrea Simon von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn, Landrat Frank Puchtler und die Präsidentin der Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. May-Britt Kallenrode (von links) unterzeichneten jetzt den Kooperationsvertrag.