ISB fördert Projekte im Rhein-Lahn-Kreis mit 8,5 Millionen Euro


ISB fördert Projekte im Rhein-Lahn-Kreis mit 8,5 Millionen Euro


Nr. 057 / Rhein-Lahn-Kreis
. Mit rund 8,5 Millionen Euro hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gewerbliche und private Kunden im vergangenen Jahr im Rhein-Lahn-Kreis gefördert – ein Plus von 33 Prozent. Hiervon wurden in der Wirtschaftsförderung 30 Anträge in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro zugesagt, davon in der Stadt Lahnstein fünf Anträge in Höhe von 156.000 Euro. Somit wurden im Landkreis insgesamt 92 Arbeitsplätze gesichert, davon 21 in Lahnstein. Im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung ermöglichte die Förderbank mit einem Volumen von rund sieben Millionen Euro die Schaffung und Modernisierung von 90 Wohneinheiten, davon gingen 1,2 Millionen Euro für zwölf Wohneinheiten in die Stadt Lahnstein.

„Mit der Förderung durch die ISB werden“, so Landrat Frank Puchtler,  „wichtige Investitionen im Kreis angeschoben und Arbeitslätze gesichert. Das stärkt unseren Standort Rhein-Lahn-Kreis.“

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz. Sie ist zuständig für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz. Die ISB ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Bank ist verantwortlich für die Förderung des Mittelstandes und der Kommunen sowie die Umsetzung der Programme der sozialen Wohnraumförderung. Insgesamt hat die ISB im vergangenen Jahr ihr Neugeschäftsvolumen um 66 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gesteigert und die Anzahl der Zusagen um 33 Prozent erhöht. Im Bereich der Finanzierung von Wohnraum stieg das Förderergebnis um 21 Prozent. Im Jahr 2018 wurden mit den Programmen des Landes zur sozialen Wohnraumförderung insgesamt 3.008 Wohneinheiten (2017: 2.190 Wohneinheiten) mit einem Volumen von knapp 236 Millionen Euro (2017: rund 161 Millionen Euro) gefördert.

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.