Ein „heimlicher Gewinner“ aus dem Rhein-Lahn-Kreis

Nr. 056 / Rhein-Lahn-Kreis. Beeindruckt zeigte sich Landrat Frank Puchtler bei seinem Besuch der Diezer Firma "r2m Büro für Veranstaltungen", das europaweit auf Messen unterwegs ist. Das Unternehmen ist auf den Messebau spezialisiert und beschäftigt ein Team aus 15 Fachkräften wie Innenarchitekt, Bürokaufmann, Schreiner, Zimmermann und Elektriker. Geschäftsführer Matthias Rether erläuterte, dass sein Team Messeauftritte der Kundschaft vom Konzept bis zur Umsetzung betreut – vom kleinen Systemstand bis zu großen individuellen Lösungen. „Alles aus einer Hand", heißt dabei die Devise von Rether, der dank eines Netzwerks aus Lieferanten, befreundeten Unternehmen und freien Mitarbeitern aus der Region flexibel und auch ganz kurzfristig auf Kundenwünsche reagieren kann.

„r2m" ist europaweit auf Messen unterwegs, etwa in London, Barcelona, Mailand, Amsterdam, Paris, Wien, Basel, Bukarest, Stockholm, Kopenhagen und Wales. "In Deutschland sind wir für unsere Kunden auf eigentlich jedem Messegelände vertreten", so Rether, "zum Beispiel Düsseldorf, Essen, Frankfurt/M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München und Stuttgart."

Die Besucher-Delegation – neben Landrat Puchtler waren auch Verbandsgemeindebürgermeister Michael Schnatz, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn, Wolf-Dieter Matern und der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra beim Betriebsrundgang mit dabei -  zeigte sich sichtlich beeindruckt. Landrat Puchtler sieht in der regionalen Vernetzung von „r2m" eine Stärke des ländlich geprägten Rhein-Lahn-Kreises – getreu dem Kreis-Motto „Wir bringen's. Zusammen." Und WFG-Geschäftsführer Wolf-Dieter Matern versteht Rethers Unternehmen als „einen klassischen Hidden Champion", einen "heimlichen Gewinner". Matern: „Man ist überrascht und begeistert zugleich, wie ein kleines Unternehmen unseres Rhein-Lahn-Kreises sich souverän auf dem großen europäischen Markt behauptet".

BILDUNTERZEILE:

Betriebsbesuch bei der Firma r2m (von links): Bürgermeister Michael Schnatz (VG Diez), Geschäftsführer Wolf-Dieter Matern (Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn), Stadtbürgermeister Frank Dobra (Stadt Diez), Christiane Moog (r2m), Geschäftsführer Matthias Rether (r2m) und Landrat Frank Puchtler (Kreisverwaltung Rhein-Lahn).