Schiefer und Herbstwald: Senioren wandern am 31. Oktober in Kaub


Nr. 199 / Rhein-Lahn-Kreis. Die Wandergruppe des Seniorenbüros „Die Brücke“ hat ihre nächste Wanderung organisiert. Interessierte und Wanderlustige sind herzlich willkommen. Unter dem Thema „Schiefer und Herbstwald“ ist am Mittwoch, 31. Oktober, Kaub und seine Umgebung das Ziel. Wanderführer sind Klaus Weldert und Manfred Lipphardt. 
Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz am Rennseiterstollen (Tennisplatz) in Kaub (Navi: 56349 Kaub Adolfstr. 101). Die Anfahrt ist über die Bundesstraße 42 bis Kaub möglich. Hinter dem Blücherdenkmal durch die Unterführung, dann nach rechts bis zum Dicken Turm, dort nach links ca. 2 km stadtauswärts. 

Die Tour: Viele Jahrhunderte wurde in Kaub Schiefer abgebaut. Darüber wird an historischer Stätte zunächst gesprochen. Dann wandert die Gruppe durch den herbstlichen Kauber Staatswald. Nach einer Viertelstunde der erste Ausblick: Bacharach mit der Insel Heylesen Werth und im Hintergrund Windräder soweit das Auge blickt. Weiter geht es bis zum Rheinsteig, dem man aufwärts folgt. Dann der nächste grandiose Ausblick: Auf der anderen Rheinseite der Bacharacher Hahn, Henschhausen, Oberwesel und die Grube Rhein; unten im Rhein der Pfalzgrafenstein. Der weitere Weg durch den Wald führt durch Häuschens Graben zurück auf den Rheinsteig, auf dem es noch einen schönen Rheinblick gibt. Abwärts geht es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Zum Abschluss trifft sich die Gruppe in einem Gutsausschank in Kaub, wo bei Büffet und Musik vom „Brücken-Duo“ die Wanderung ausklingt.
Die reine Gehzeit beträgt 2,5 Stunden, die Wanderung enthält kleine Steigungen. Empfohlen sind festes Schuhwerk, Wanderstöcke sowie Sonnenschutz.
Anmeldungen sind erbeten bis zum 24. Oktober bei Anneliese Stöhr, Brunnenplatz 1, 65321 Heidenrod, mobil 0176 434 080 20, E-Mail: AnnelieseStoehr@gmx.de .