Prognos-Deutschlandstudie: Rhein-Lahn-Kreis weit vorne

Nr. 106 / Rhein-Lahn-Kreis. Im Rhein-Lahn-Kreis lässt’s sich gut leben. Das ist kurz zusammengefasst das Ergebnis einer aktuellen Deutschland-Studie, die das renommierte Schweizer Prognos-Institut im Auftrag des ZDF erstellt hat. Insgesamt 401 Landkreise und kreisfreien Städte wurden von dem Institut untersucht, der Rhein-Lahn-Kreis kommt dabei mit einer erreichten Punktzahl von 178 auf einen hervorragenden 95. Platz.

Untersucht wurden von dem Institut 53 Indikatoren in den drei Bereichen „Arbeit und Wohnen“, „Sicherheit und Gesundheit“, „Freizeit und Natur“; insgesamt konnten in jedem Bereich 100 Punkte erzielt werden, maximal also 300 Punkte. Spitzenreiter wurde die Stadt München mit 207 Punkten, dicht gefolgt von Starnberg und Heidelberg, Schlusslichter sind die Städte Herne und Gelsenkirchen.

Im Norden von Rheinland-Pfalz landete nur der Landkreis Ahrweiler noch vor dem Rhein-Lahn-Kreis auf dem 64. Rang. Während die Kreis Rhein-Hunsrück (99. Platz)  und Cochem Zell (Platz 111) ähnlich weit vorne liegen wie der Rhein-Lahn-Kreis, folgen der Landkreis Bad Kreuznach (151.), die Stadt Koblenz (157.) sowie die Landkreise Westerwald (186.) und Mayen-Koblenz (245.) im äußerst dichtgedrängten Mittelfeld. Etwas weiter zurück sind die Landkreise Neuwied (335.) und Altenkirchen (343.). Interessant ist auch das Abschneiden der hessischen Nachbarkreise: Während der Rheingau-Taunus-Kreis mit 185 Punkten und einem 58. Platz weit vorne liegt, schneidet der Kreis Limburg-Weilburg mit 156 Punkten und einem 300. Platz nicht ganz so gut ab.

Landrat Frank Puchtler freut sich natürlich riesig über das gute Abschneiden des Rhein-Lahn-Kreises. „Auch wenn man die Bedeutung solcher Studien, die ja immer nur eine Momentaufnahme liefern und nur Teile der tatsächlichen Wirklichkeit abbilden, nicht so hoch hängen sollte, so ist es doch sehr zufriedenstellend, dass sich die Lebensqualität im Rhein-Lahn-Kreis, aber auch unsere Arbeit auch in der Bewertung unabhängiger Institutionen niederschlägt“, so der Landrat in einer ersten Stellungnahme. „Besonders erfreulich finde ich, dass wir in allen drei Bereichen in der oberen Hälfte gelandet sind. Wichtig ist dabei ebenso, dass in dieser Studie Themen eingeflossen sind, die sonst gerne übersehen werden. So nimmt unser Rhein-Lahn-Kreis bei der Frage nach der Anzahl der Vereine pro 1000 Einwohner einen ganz hervorragenden 23. Platz ein. Oder: Bei der Wohnfläche, die jedem Einwohner zur Verfügung stehen, ist es der 34. Platz.“ Punkten konnte der Rhein-Lahn-Kreis darüber hinaus in den Feldern Natur, Sicherheit, Erholung, Immobilienpreise, Kindergärten und Tourismus.