Landrat besuchte EMDE in Nassau: Gestärkt aus der Krise zurück

Nr. 177 / Rhein-Lahn-Kreis. „EMDE ist gestärkt aus der Krise zurück!“ Davon konnte sich Landrat Frank Puchtler jetzt bei seinem Besuch am Standort Nassau im Gespräch mit der Geschäftsführung und Mitarbeitern überzeugen.

Die EMDE Standorte Nassau (Schüttgüter) und Oberbachheim (LSR-Formenbau) wurden im Juli 2018 im Wege einer übertragenden Sanierung von der Dacapo Gruppe als neuem Gesellschafter übernommen. Management, die Personalvertretung und die Gesellschafter erläuterten dem Landrat, dass sie mit diesem Schritt die große Chance sehen, das Unternehmen im Bereich Schüttgüter- und LSR-Anwendungen operativ, organisatorisch als auch strategisch neu auszurichten.

Das Ziel des Managements und der neuen Gesellschafter liege dabei auf der langfristig erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens. Der Fokus werde hierbei weiterhin auf der Technologie-Führerschaft sowie in der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit der EMDE-Anlagen und Werkzeuge liegen. Gleichzeitig wird das Unternehmen sowohl in neue Anwendungsgebiete als auch eine stärkere regionale Abdeckung investieren.

Die Geschäftsführung wird in Zukunft von Klaus Emmel wahrgenommen. Die neue EMDE-Gruppe Nassau besteht aus der EMDE Automation GmbH, der EMDE Technologies GmbH und der EMDE MouldTec GmbH. Das Unternehmen beschäftigt aktuell insgesamt 150 Mitarbeiter. Weiteres Wachstum ist in den nächsten Jahren in Aussicht.

EMDE bietet im Bereich Schüttguttechnik betriebsfertige Lösungen – von der Konzeption über die Fertigung bis zur Inbetriebnahme – an. Im LSR-Formenbau werden u.a. hochpräzise Spritzgießwerkzeuge entwickelt, die beispielsweise erfolgreich in der Medizintechnik und der Automobilbranche eingesetzt werden. Die Dacapo-Gruppe ist eine inhabergeführte, unternehmerisch aufgestellte und unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die im Anlagensektor auf die Neuausrichtung von Unternehmen spezialisiert ist. In der Vergangenheit war die Dacapo Gruppe auch Mehrheitsgesellschafter der Erlenbach GmbH und hat dort aktiv mit dem Management die Restrukturierung erfolgreich umgesetzt.

177-18_lr_bei_emde.jpg
Landrat Frank Puchtler im Gespräch mit Geschäftsführung und Mitarbeitern der Firma EMDE in Nassau.