Kraftvolle Ausstellungseröffnung im Kreishaus

Nr. 074 / Rhein-Lahn-Kreis. Noch bis zum Freitag, 4. Mai 2018, ist die große Ausstellung mit Werken von Evelyn Sattler im Kreishaus des Rhein-Lahn-Kreises zu sehen. Landrat Frank Puchtler eröffnete die Schau am vergangenen Wochenende vor zahlreichen kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die trotz des herrlichen Frühlingswetters den Weg ins Kreishaus gefunden hatten. Er freue sich und fühle sich geehrt, dass eine solche Künstlerin im Rhein-Lahn-Kreis lebt und ihre Werke jetzt im Kreishaus gezeigt werden können, so der Landrat.
„Evelyn Sattler ist eine Künstlerin, die schon vielerorts, auch international ausgestellt hat. Umso schöner ist es, dass sie jetzt hier in ihrer Heimat mit einer großen eigenen Ausstellung geehrt wird“, so stellte Beate Thiesmeyer die in St. Goarshausen lebende Künstlerin vor. Thiesmeyer, die selbst zu den herausragenden Keramikerinnen und Malerinnen im Rhein-Lahn-Kreis gehört, ist seit vielen Jahren Evelyn Sattler und ihrem Mann, dem Architekturprofessor Siegbert Sattler, freundschaftlich und künstlerisch verbunden. Ihre eigenen Eindrücke der Bilder Evelyn Sattlers, die sie in kurzen, warmherzigen Worten darlegte, schafften es gleichsam spielerisch, den Blick für das Wesentliche dieser Kunst zu öffnen: die Kraft, die Farbigkeit, die Bewegung und auch das Persönliche, das sich in den gut 30 großformatigen Bildern findet.
Mehr als nur eine musikalische Untermalung der Ausstellung waren die Beiträge der aus Weißrussland stammenden Gitarristin Yuliya Lonskaya, die mit ihrer hinreißenden Virtuosität und Musikalität das Publikum begeisterte.
Evelyn Sattler selbst war sichtlich bewegt von dem großen Zuspruch, den die Ausstellung ihrer Werke im Kreishaus gefunden hat. Sie dankte in herzlichen Worten dem Landrat und seinen Mitarbeitern, vor allem aber allen Wegbegleitern, Freunden und Kunstinteressierten, die sie unterstützt haben und ihrer Kunst so viel wohlwollende Aufmerksamkeit schenken.
Die Ausstellung „Evelyn Sattler – Kraftvoll“ ist bis Freitag, 4. Mai 2018, im großen Sitzungssaal und im Foyer im ersten Stock des Kreishauses des Rhein-Lahn-Kreises, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems, für das interessierte Publikum geöffnet. Die Werke sind zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu sehen. Die Bilder im Foyer sind während der Dienstzeiten frei zugänglich, der Zugang zum großen Sitzungssaal kann durch Veranstaltungen, Sitzungen etc. eingeschränkt sein. Weitere Informationen und Anfragen: Tel.: 02603/972-177.

Landrat Frank Puchtler, Lautatorin Beate Thiesmeyer, die Künstlerin Evelyn Sattler, die Gitarristin Yuliya Lonskaya sowie der Ehemann der Künstlerin, Prof. Siegbert Sattler (von links), freuen sich über die gelungen Ausstellungseröffnung.
Evelyn Sattler (Mitte) im angeregten Gespräch mit zwei kunstinteressierten Besucherinnen.
Gut besucht war die Ausstellungseröffnung „Evelyn Sattler – Kraftvoll“ im Kreishaus. Die ausgestellten Gemälde sorgten für zahlreiche angeregte Diskussionen.