Gesunde Füße sind Thema beim Sportmedizinischen Forum

Nr. 004 / Rhein-Lahn-Kreis. Die menschlichen Füße leisten Schwerstarbeit: Im Laufe eines Lebens tragen sie ihren Besitzer durchschnittlich viermal um die Erde. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Und bei Sportlern ist diese Strecke häufig noch länger. Gesunde Füße sind deshalb eine Grundvoraussetzung für gesunden Sport. Das Thema „Auf gesunden Füßen“ war deshalb für das Sportmedizinische Forum Rhein-Lahn schon lange fällig und in diesem Jahr widmet sich das Forum voll und ganz dem menschlichen Fuß.

Auf die Teilnehmer des 12. Sportmedizinischen Forums Rhein-Lahn am 10. März in Nastätten wartet ein ebenso interessantes wie vielseitiges Programm. Dr. Zlatko Neckov, der sportmedizinische Leiter des Forums, hat mit seinem Team wieder einige fachlich kompetente und auch in der Fachwelt bekannte Referenten ins Nastätter Bürgerhaus geholt.

Den Hauptvortrag wird der neue Leitende Verbandsarzt des Deutschen Leichtathletikverbands, Dr. Andrew Lichtenthal, Oberarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie des Krankenhauses St. Vinzenz Hanau, halten. Sein Thema sind Überlastungssyndrome und Ermüdungsbrüche der Füße und deren Therapie und Trainingsformen. Lichtenthal zählte bereits zum medizinischen Betreuungsteam des Deutschen Leichtathletikverbands bei den Europameisterschaften in Amsterdam und den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Neben ihm werden die Physiotherapeutin Nadja Greczmiel zum Thema Funktionelles Fußgewölbetraining und Christian Lutz über den Verlust der Leichtigkeit beim Gehen referieren. Das so genannte „Lauf ABC“ ist Thema des Vortrags von Tim Gondorf und schließlich wird Dr. Zlatko Neckov mit einem Impulsreferat in das Gesamtthema einführen.

Nach einer bewegten Pause und einem leckeren Mittagessen vom Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein geht es für die Teilnehmer am Nachmittag zu verschiedenen Workshops in den umliegenden Sporthallen. Hier besteht die Möglichkeit, sich aktiv über das Thema „Gesunde Füße“ zu informieren. Aktives Fußgewölbetraining und Pilates-Übungen gehören ebenso dazu wie Nordic Walking.

Die Zielgruppen des Sportmedizinischen Forums sind Übungsleiter, sportlich ambitionierte Menschen, Ausbilder und Sportärzte. Die  Veranstaltung wird wieder seitens des Landessportbunds und dem TVM als Fortbildung anerkannt, so dass die Übungsleiter ein entsprechendes Zertifikat zur Erlangung ihrer Lizenzverlängerung erhalten können.

Anmelden kann man sich nur schriftlich durch das Ausfüllen der Anmeldung. Diese kann man unter der Internetadresse www.sportmedizinisches-forum.de herunterladen, ausdrucken und ausfüllen. Anmeldungen liegen auch bei der Stadtverwaltung Nastätten, im Kreishaus Bad Ems und in vielen Rathäusern der Ortsgemeinden aus. Auch erhalten alle Sportvereine im Kreis die Einladungen zugeschickt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 20. Februar.