Fachtagung in Diez befasst sich mit Rechtsfragen im Ehrenamt

Nr. 079 / Rhein-Lahn-Kreis. Vereine, Projekte und Initiativen stehen in der Praxis immer wieder vor rechtlichen Fragen und Problemen. Rechtliche Rahmenbedingungen haben entscheidenden Einfluss auf das Ehrenamt, auch wenn dies bei der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort nicht im Mittelpunkt steht. Die Fachtagung „Rechtsfragern im Ehrenamt“ will Ehrenamtlern daher mit Informationen und Aufklärung rund um rechtliche Fragen im Ehrenamt unterstützend zur Seite stehen und relevantes Rechtswissen kompakt und kompetent vermitteln.

Landrat Frank Puchtler und dem Seniorenbüro des Rhein-Lahn-Kreises „Die Brücke“ ist es gelungen, die von der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei organisierte und angebotene Fachtagung zu Rechtsfragen im Ehrenamt in den Rhein-Lahn-Kreis zu holen. Am Samstag, den 5. Mai werden im Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez bei dieser Fachtagung, zu der die rheinland-pfälzische Staatskanzlei mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein-geladen hat, vier verschiedene Workshops angeboten. Die Themen der Workshops sind Steuer- und Spendenrecht, Vereinsrecht, Versicherungsschutz im Ehrenamt und Stiftungsrecht / Bürgerstiftungen. Referenten sind Anja Linder vom Amtsgericht Montabaur, Birgit Schnetter und Harald Scherer vom Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dirk Erdelt vom Ecclesia Versicherungsdienst und Stefanie Hübner von der ADD Trier.
Die Teilnehmer werden von Landrat Frank Puchtler begrüßt und ein Grußwort im Auftrag der Landesregierung spricht Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Clemens Hoch. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und dauert bis ca. 13 Uhr.

Anmeldeschluss ist am 24. April. Anmelden kann man sich bei der
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung
Frau Elisabeth Schinnerer