Verzögerungen bei der Müllabfuhr aufgrund der winterlichen Witterung möglich


Nr. 4 – Rhein-Lahn-Kreis. Schnee, kalter Wind und glatte Straßen machen es nicht nur Autofahrern schwer. Auch die Müllabfuhr ist bei Wind und Wetter unterwegs und versucht, die Abfalltonnen weiterhin zu leeren. Leider werden verschneite oder rutschige Straßen für die schweren Müllfahrzeuge schnell zum Hindernis. Auch wenn PKWs die Straßen teilweise noch befahren können, kommt das Müllfahrzeug manchmal an seine Grenzen.

Durch das regelmäßige Anfahren vor jeder Tonne ist das Risiko viel größer, dass das Müllfahrzeug abrutscht oder sich festfährt. Zudem können die Mitarbeitenden der Müllabfuhr beim Leeren der Tonnen auf dem glatten Untergrund ausrutschen und sich verletzen. Die Sicherheit der Mitarbeitenden und der Anwohnerinnen und Anwohnern steht bei der Müllabfuhr an erster Stelle.

Ist eine Straße wegen Schnee und Eis nur schwer befahrbar, kann die Abfalltonne nach Möglichkeit an die nächste zugängliche Straße gebracht werden. Hierbei handelt es sich für gewöhnlich um Hauptstraßen und Durchfahrtsstraßen, welche meist zuerst geräumt und gestreut werden. Dies ist vor allem bei steilen oder vereisten Straßen die beste Möglichkeit, die Abfalltonne leeren zu lassen. Haushalte sollten zudem auch auf die Streupflicht achten, die in vielen Ortsgemeinden die Straße mit einbezieht. Straßen oder Ortsgemeinden, die wegen der Witterung nicht angefahren wurden, werden einmal nachgefahren. Den Nachfahrtermin findet man zeitnah im Nachfahrplan auf der Webseite der Abfallwirtschaft. Generell sollen die Tonnen bis zur Leerung an der Straße stehen gelassen werden. Wenn Tonnen wegen zu viel Schnee beim Nachfahrtermin nicht geleert werden konnten, werden sie nicht erneut angefahren. Betroffene Haushalte können beim nächsten regulären Abfuhrtermin Mehrmengen neben die Tonnen stellen. Diese werden mitgenommen. 

Wie schnell ein Müllfahrzeug bei winterlicher Witterung an seine Grenzen kommen kann, zeigen die Mitarbeitenden des Abfallwirtschaftsbetriebes Westerwaldkreis in einem Video: 

https://wab.rlp.de/fileadmin/Videos/Einfahrtshindernis_Winter_WhatsApp_Video_2021-01-27_at_10.12.16.mp4