Nr. 16 – Rhein-Lahn-Kreis. Am 14. Februar 2026 um 15 Uhr lädt das Koblenzer Aktionsbündnis von One Billion Rising (OBR) bereits zum vierzehnten Mal zu der kraftvollen Tanzdemonstration am Löhrrondell ein.
One Billion Rising vereint jährlich Millionen Menschen weltweit und setzt ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Schätzungen zufolge werden etwa eine Milliarde Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt, so entstand der Name. OBR ist eine der größten internationalen Kampagnen, bei der sich Menschen aus ca. 200 Ländern beteiligten.
In Koblenz wird diese erfolgreiche und mitreißende Aktion weiterhin von einem breiten Bündnis von Organisationen, Initiativen und engagierten Einzelpersonen getragen. Das Aktionsbündnis setzt sich zusammen aus dem Frauennotruf Koblenz, SKF Koblenz, Jugendkulturzentrum Lahnstein, Stadt Lahnstein, der Weiße Ring, musicRLPwomen*, Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Lahn-Kreis und Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz, Projekt Familienvielfalt von QueerNet RLP, queer-mittelrhein gem. e.V., SOLWODI, „Frau. Leben. Freiheit. Koblenz“ und weiteren engagierten Frauen.
Die Organisator*innen rufen ausdrücklich alle Menschen- unabhängig von Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Herkunft- dazu auf, sich anzuschließen. Ziel ist es, gemeinsam ein unübersehbares Zeichen für Würde, Respekt und ein Ende der Gewalt zu setzen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Treffpunkt und Programm:
Tanzdemonstration am 14. Februar um 15 Uhr: Die Teilnehmenden treffen sich am Löhrrondell in Koblenz. Nach einer kurzen Einführung wird gemeinsam getanzt, anschließend folgt die Tanzdemonstration zum Zentralplatz. Dort werden neben dem Tanz Redebeiträge aus Politik, Gesellschaft und Unterstützungs- bzw. Betroffenenorganisationen folgen, bevor die Demonstration weiter zum Münzplatz ziehen wird. Die Verlesung der abgegebenen Statements der Teilnehmenden und ein letzter gemeinsamer Tanz werden die Veranstaltung abrunden.
Zur Vorbereitung der Tanzaktion findet am 7. Februar 2026 von 15 Uhr bis 17 Uhr ein Tanzworkshop im Jugendkulturzentrum, Wilhelmstraße 59, 56112 Lahnstein statt. Der Workshop ist offen für alle Interessierten, auch ohne tänzerische Vorkenntnisse. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
„Sporteln gegen Gewalt“: Vom 14. Februar (ONE BILLION RISING) bis zum 8. März (Internationaler Frauentag) findet zum sechsten Mal die erfolgreiche Kilometerchallenge „Sporteln gegen Gewalt“ statt. Das Startgeld beträgt 15 Euro. Der nach Abzug der Kosten erzielte Erlös kommt dem Frauenhaus Koblenz zugute. Hier erhalten von Gewalt betroffene Frauen* und Kinder Schutz. Eine Anmeldung ist bis zum 8. März 2026 möglich! Es können Kilometer gesammelt werden, egal, ob Spazierengehen, Schwimmen, Radfahren, Walken oder Laufen: Jeder Kilometer zählt! Auch Schulen und Vereine können mitmachen! Natürlich ist es auch möglich, nur mit der Spende des Startgeldes die notwendige Arbeit des Frauenhauses vor Ort zu unterstützen. Das heißt, Sie können das Startgeld zahlen, aber keine Kilometer sammeln. Jede Spende zählt. Organisatorisch betreut wird diese Aktion wieder von „Katjas Laufzeit“. Anmeldung und Infos unter https://katjas-laufzeit.de
Hilfetelefon 116016: Betroffene sollen wissen, dass sie auf ihrem Weg aus der Gewalt nicht alleine sind. Hierbei kann sie das Hilfetelefon unterstützen. Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen*“ berät rund um die Uhr in 18 Sprachen anonym und kostenfrei.
