Nr. 28 – Rhein-Lahn-Kreis. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Landrat Jörg Denninghoff den neuen Einsatzleitwagen1 (ELW1) des Rhein-Lahn-Kreises an die Informations- und Kommunikationsgruppe (IUK Gruppe), Teileinheit Hunzel/Lollschied/Pohl übergeben. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma BOS-Mobile Systeme in Haren/Ems auf einem MAN TGE Allradfahrgestell mit einem Gewicht von 4 Tonnen und 180 PS.
Mit vier Einsatzkräften besetzt verfügt der ELW1 über zwei fest eingebaut Funkarbeitsplätze, ein dritter Arbeitsplatz kann abgesetzt durch Drehen des Beifahrersitze aufgebaut werden.
Weiterhin ist Material zur Lagekartendarstellung und Einsatzführung, sowie ein externer Monitor mit PC zur Darstellung verschiedener Informationen über das Einsatzgeschehen verladen.
Die IuK-Gruppe wurde im Jahr 2025 begründet und besetzt neben dem ELW1 auch die IuK-Zentrale des Kreises in Lollschied, sowie mit der Teileinheit Lahnstein den ELW2 des Landkreises.
Besonderen Dank richtete Landrat Denninghoff an Marcus Grün, stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, der bei der Konzeption und technischen Abnahme des ELW1 mit seinem Fachwissen maßgeblich beteiligt war.
Foto: Team Medien/ Michael Dexheimer
