Nr. 22 – Rhein-Lahn-Kreis. Viele Menschen sind aufgrund von körperlichen oder psychischen Einschränkungen oder altersbedingt auf Unterstützung angewiesen. In solchen Fällen kann eine ehrenamtliche gesetzliche Betreuung notwendig werden.
Wer ein solches Ehrenamt übernehmen möchte, trägt eine große Verantwortung – und sollte sich daher gut im Betreuungsrecht auskennen.
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro „Die Brücke“ bieten die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine der AWO Rhein-Lahn e.V. (Braubach) und der DRK-Kreisverband Rhein-Lahn e.V. (Bad Ems) auch im Jahr 2026 wieder einen Einführungskurs in das Betreuungsrecht und die Betreuungspraxis an.
Der Kurs richtet sich an ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Interessierte am Ehrenamt und Angehörige, die evtl. später eine Betreuung im familiären Umfeld übernehmen möchten.
Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zu rechtlichen und praktischen Fragen der Betreuung: Einführung ins Betreuungsrecht, Gesundheitssorge und Vermögenssorge, Kommunikation und Gesprächsführung, Umgang mit psychisch erkrankten Menschen,
Zusammenarbeit mit Behörden, Haftungsfragen und Rechte von Betreuern.
Eine Teilnahme verpflichtet nicht zur späteren Übernahme einer Betreuung.
Der Kurs ist kostenlos.
Der Kurs umfasst vier Abende (jeweils ca. 2 Stunden um 18 Uhr) und findet in der Stiftung Scheuern statt.
- 05.03.2026
- 12.03.2026
- 19.03.2026
- 26.03.2026
Zum Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden in einer kleinen Feierstunde eine Teilnahmeurkunde. Anschließend besteht die Möglichkeit, in einem Aufbaukurs das erlernte Wissen anhand konkreter Fallbeispiele zu vertiefen.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens 27.02.2026 an bei:
AWO-Betreuungsverein Rhein-Lahn e.V.
Tel.: 02627 / 972980
✉E-Mail: betreuungsverein@awo-rhein-lahn.de
oder
DRK-Betreuungsverein Rhein-Lahn e.V.
Tel.: 02603 / 3910
✉E-Mail: info@drk-btv-rl.de
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
