Landrat Jörg Denninghoff ehrte herausragend ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger im Kreishaus Bad Ems


Nr. 359 – Rhein-Lahn-Kreis. Rheinland-Pfalz hat viele Stärken. Eine zeigt sich darin, dass sich das Land mit über 40 Prozent bundesweit in der Spitzengruppe der Länder hinsichtlich des ehrenamtlichen Engagements befindet. Rund 1,5 Millionen Menschen im Land engagieren sich und zwar über alle Altersgruppen hinweg und in so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz, Kultur oder sozialem und politischem Engagement. 

Landrat Jörg Denninghoff ist sehr dankbar darüber, dass auch im Rhein-Lahn-Kreis die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, sich ehrenamtlich zu engagieren, nach wie vor sehr hoch ist. Von daher ist es ihm eine Herzensangelegenheit, anlässlich des Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember alljährlich die Menschen zu ehren, die sich vor Ort herausragend ehrenamtlich engagieren und somit mit ihrem Einsatz zeigen, dass Verantwortung, Solidarität und Gemeinschaft keine leeren Worte sind, sondern tägliche Haltung. Mit ihrem Engagement machen sie unser Zusammenleben reicher, wärmer und menschlicher.

Mit Begeisterung und außergewöhnlichem Können sorgte die 11-jährige Jugend musiziert Preisträgerin und Schülerin Loa Kang an der Gitarre für die musikalische Begleitung der Veranstaltung. Sie erhält ihren Gitarrenunterricht an der Kreismusikschule Rhein-Lahn bei Rolf Teßmann.

 

Geehrt wurden:

Petra Opel-Minor aus Singhofen, Laudatorin: Jennifer Ingmann, Vorsitzende der Hospizdienste Rhein-Lahn e.V.:

Seit vielen Jahren ist Frau Opel-Minor ehrenamtliche Mitarbeiterin bei den Hospizdiensten Rhein-Lahn e.V. Sie hat die Ausbildung zur Hospizbegleiterin absolviert und sich auch zur Trauerbegleiterin weitergebildet.

 

Ingrid Schneider aus Gemmerich, Laudatorin: Sabine Bröder, Vorsitzende des TUS Himmighofen:

Sie ist seit fast 50 Jahren als Übungsleiterin - hauptsächlich im Seniorensport -

in der Verbandsgemeinde Nastätten ehrenamtlich tätig.

 

Vanessa Schleise aus Reitzenhain, Laudatorin: Tina Zimmermann:

Frau Schleise ist ehrenamtlich tätig im Kinder- und Jugendbereich. Außerdem ist sie Vorsitzende des Fördervereins der Kita Niederwallmenach und engagiert sich im ortsansässigen Turnverein. Des Weiteren organisiert sie gemeinsam mit anderen die Sommerferienfreizeit des TV Reitzenhain.

 

Günter Neu aus Horhausen, Laudator: Ortsbürgermeister Ralf Schmidt:

Herr Neu ist seit vielen Jahren mit großem handwerklichem Geschick ehrenamtlich für die Ortsgemeinde tätig.

 

(Alle Angaben wurden den Ehrungsvorschlägen entnommen).

 

„Ich bin immer noch überwältigt. Mit so einer Wertschätzung habe ich überhaupt nicht gerechnet – das hat mich sehr berührt. Es ist schön zu sehen, dass das eigene Engagement wahrgenommen und geschätzt wird“, so eine Bürgerin nach der Ehrungsveranstaltung.

 

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen klang die Veranstaltung aus.

Auch im Jahr 2026 wird Landrat Jörg Denninghoff wieder Bürgerinnen und Bürger aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements ehren. Vorschläge können ab sofort an Uschi Rustler, KV Rhein-Lahn, uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de eingereicht werden.

 

Foto: Kreisverwaltung/ Saskia Daubach-Metz