Nr. 313 - Rhein-Lahn-Kreis. In der vergangenen Kreisausschusssitzung informierte Landrat Jörg Denninghoff zum aktuellen Planungsstand der Mittelrheinbrücke. Die Planungen für die Mittelrheinbrücke schreiten weiter voran. Nach dem Abschluss des Raumordnungsverfahrens im Juni 2023 wird derzeit eine kleinräumige Variantenuntersuchung im festgelegten Korridor zwischen Wellmich und Fellen sowie der Rheininsel „Ehrenthaler Werth“ vorbereitet. Dabei werden insbesondere die Welterbeverträglichkeit und der Schutz des nahegelegenen FFH-Gebiets geprüft. Dies hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz mitgeteilt.
„Die Mittelrheinbrücke ist und bleibt ein zentrales Infrastrukturprojekt für unsere Region“, betonen die beiden Landräte Jörg Denninghoff und Volker Boch. „Auch, wenn die Verfahren komplex sind, arbeiten alle Beteiligten daran, die Voraussetzungen für das Planfeststellungsverfahren zu schaffen. Wir haben höchstes Interesse daran, dass die weiteren Planungsschritte zügig vorangehen.“ Wesentlicher Bestandteil aus Sicht von Landrat Denninnghoff und Landrat Boch ist es, dass die Planung welterbeverträglich ist und auf dieser Basis in einem absehbaren Zeitrahmen umgesetzt wird.
Sobald die laufenden Untersuchungen durch den LBM abgeschlossen sind und die Welterbeverträglichkeit der Mittelrheinbrücke bewertet ist, kann die Vorzugsvariante festgelegt und anschließend die Genehmigungsplanung erstellt werden. Danach beginnt das Planfeststellungsverfahren, um Baurecht zu erlangen. „Unser klares Ziel ist, dass dies so schnell vollzogen wird wie nur möglich", sagen Denninghoff und Boch.
Ein konkreter Zeitrahmen lässt sich aktuell noch nicht benennen. Die beiden Landkreise Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück haben den Landesbetrieb Mobilität beauftragt, das Verfahren vorzubereiten und durchzuführen. Die Landräte machen deutlich, dass das Projekt nach der klaren Aussage des Ministeriums zur Förderung nun mit Hochdruck vom LBM weiter betrieben werden muss. Ein Finanzierungsbeschluss wird erst nach Vorliegen des Baurechts gefasst.
Foto: Schmuckbild
