Nr. 301 – Rhein-Lahn-Kreis. Die gesetzlichen Krankenkassen, das Jobcenter Rhein-Lahn und die Kreisverwaltung Rhein-Lahn arbeiten seit 2019 im Kontext der Gesundheitsförderung erwerbsloser Menschen zusammen.
Kürzlich fand im Rahmen des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ im Jobcenter Bad Ems ein Gesundheitstag unter Beteiligung der Kooperationspartner statt. Bei Mitmachangeboten und Informationsständen konnten sich Interessierte über verschiedene Themen rund um das Programm und die Themen Gesundheit und Ernährung informieren.
Das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises war mit einem Informationsstand vor Ort. Die Themen Hygiene und Infektionsschutz, Suchterkrankungen sowie Bewegung und Ernährung standen im Vordergrund. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit einem Online-Test ihr Alkoholverhalten zu überprüfen.
Ergänzt wurde der Gesundheitstag durch einen Informationsstand des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Hier konnten die Besucherinnen und Besucher mit einem Blick durch „Rauschbrillen“ die Einschränkungen beim Konsum von Alkohol oder Cannabis nachempfinden und anhand eines kleinen Parcours die Einschränkungen testen.
Ernährungsberater und -therapeut Burkhard Bode war ebenfalls mit einem Stand zum Thema Ernährung vor Ort und informierte neben gesunden Snacks zum Thema saisonale Obst- und Gemüsesorten. Zudem brachte Bode beim Workshop „Ernährung“ den Anwesenden Tipps für eine gesunde Ernährung näher, die auch mit kleinem Budget umsetzbar sind.
Die Teilnehmenden besuchten zudem den Workshop „Bewegung zum Wohlfühlen“. Dieser kombinierte die Erfahrung von eigener körperlicher Bewegung mit der Vermittlung von bewegungsbezogenen Gesundheitsthemen.
Insgesamt nahmen 60 Personen am Gesundheitstag teil, der von allen Anwesenden als gelungenes Event wahrgenommen wurde.
Weitere Informationen zur Gesundheitsförderung und zum Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ in Rheinland-Pfalz sind zu finden unter https://lzg-rlp.de/de/gesundheit-und-erwerbslosigkeit.html
Foto: v.l.n.r.: Samira Meiers (Hygienekontrolleurin) und Alina Zorbach (Kreisgesundheitsmanagerin) mit ihrem Infotisch für das Gesundheitsamt des Rhein-Lahn-Kreises
Foto: Rahel Brückner
