Lahnbrücke Balduinstein: Vollsperrung für Überbaubetonage


Nr. 229 – Rhein-Lahn-Kreis. Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Arbeiten an der neuen Lahnbrücke in Balduinstein planmäßig fortschreiten und die Betonage des Überbaus vom 2. auf den 3.9.2025 vorgesehen ist.

 

Derzeit laufen die letzten Bewehrungs- und Schalarbeiten sowie die Vorbereitungen für die Betonage.

 

Für die Betonage des Überbaus ist die Vollsperrung der alten Lahnbrücke erforderlich. Auf beiden Lahnseiten werden 46m- Betonpumpen aufgestellt, die jeweils von der entsprechenden Seite über die K25 durch die Betonfahrzeuge angedient werden müssen.

 

Eingebaut werden ca. 510 m³ Beton, dies entspricht ca. 70-80 Fahrten von Betonfahrzeugen mit einer Anlieferung von insgesamt ca. 1325 t Beton.

Die Vollsperrung wird aktiviert am 2.9.2025 ab 19.30 Uhr, dann beginnen die letzten vorbereitenden Maßnahmen für die Betonage.

Der Einbau des Betons beginnt nachts ab ca. 2 bis 3 Uhr, zunächst von Balduinstein in Richtung Langenscheid und dann beidseitig.

Die Vollsperrung endet am 3.9.2025 um ca. 17 Uhr.

 

Der Zugang zum Bahnhof ist für Fußgänger gewährleistet, ebenso wie die Überquerung der alten Lahnbrücke zu Fuß. Der Lahnradweg wird nicht voll gesperrt, hier kann es jedoch zu Behinderungen und Wartezeiten kommen.

 

Foto: LBM Diez/ Thomas Petri